![]() Nekrotisierende Fasziitis am Unterschenkel. Revision bei fortschreitender Nekrose. |
Die nekrotisierende Fasziitis ist eine foudroyant fortschreitende Nekrose von Faszien auf Basis einer bakteriellen Infektion.
Ausgangspunkt sind oftmals Bagatelltraumen an der betroffenen Extremität. Risikofaktoren sind insbesondere Diabetes mellitus, die arterielle Verschlusskrankheit, Vaskulitiden, chronischer Alkoholkonsum und Immunsuppression (Kortikoide, Chemotherapie).
Zu den auslösenden Erregern zählen aufgrund spezieller Virulenzfaktoren insbesondere Streptokokken, jedoch kommen grundsätzlich alle Bakterien (gram-positiv, gram-negativ, Anaerobier) einzeln und auch oftmals im Sinne von Mischinfektionen in Frage.
Die Diagnose beruht auf der klinischen Beurteilung.
Im Rahmen der ausgeprägten Infektion sind allgemeine Infektparameter (C-reaktives Protein, Leukozytenzahl) grundsätzlich erhöht.
Es besteht eine absolute Indikation zur sofortigen chirurgischen Intervention. Dabei muss sämtliches nekrotisches Gewebe entfernt werden, ungeachtet der dafür notwendigen Radikalität, die an den Extremitäten auch die Amputation umfassen kann. Unvollständiges Debridement oder eine zeitliche Verzögerung in der chirurgischen Therapie führen zu einer massiven Verschlechterung der Prognose (Letalität 20-75 %).
Aufgrund der Vielzahl an möglichen auslösenden Erregern ist immer eine breite antibiotische Therapie erforderlich, die auch Anaerobier mit einschließen muss, beispielsweise
Sehr häufig entwickelt sich ein septisches Geschehen mit konsekutivem Multiorganversagen. Die diesbezügliche Therapie folgt den etablierten Sepsis-Guidelines.
Kujath P. Schwere Weichgewebsinfektionen. In: Van Aken H. Intensivmedizin. Thieme 2007
Green RJ. Necrotizing fasciitis. Chest 1996; 110: 219-229 Link
Dellinger RP. Surviving Sepsis Campaign: International guidelines for management of severe sepsis and septic shock: 2008. Crit Care Med 2008; 36: 296-327 Link
Kategorie: Infektionen
Letzte Änderung: 09.07.2008