Patientin nach abdominellem Eingriff, protrahierter intensivmedizinischer Verlauf, aufgrund der ungenügenden enteralen Nahrungsaufnahme langfristige parenterale Ernährung
| Referenzbereich | ||
| Eisen | 10 µg/dl | 60-180 µg/dl |
| Transferrin | 84,3 mg/dl | 200-360 mg/dl |
| Transferrinsättigung | 8,4 % | 16-45 % |
| Ferritin | 2852,4 µg/dl | 10-120 µg/l |
Interpretation: Die sehr ausgeprägte Überschreitung des Referenzbereichs für Ferritin spricht für eine Eisensequestrierung im Rahmen des kritischen Krankheitszustandes, wobei Ferritin vermehrt unter dem Einfluss von proinflammatorischen Mediatoren gebildet wird. Dagegen sind Eisen, Transferrin und Transferrinsättigung vermindert. Es besteht ein funktioneller Eisenmangel.
Rekonvaleszenz nach ausgedehnter Weichteilinfektion, kombiniert enterale/parenterale Ernährung
| Referenzbereich | ||
| Eisen | 85 µg/dl | 60-180 µg/dl |
| Transferrin | 145,4 mg/dl | 200-360 mg/dl |
| Transferrinsättigung | 41,4 % | 16-45 % |
| Ferritin | 292,4 µg/dl | 10-120 µg/l |
Interpretation: Auf Basis des rückläufigen Entzündungsgeschehens nähert sich Ferritin wieder dem Referenzbereich an, während die anderen Parameter bereits wieder weitgehend normalisiert sind.
Kategorie: Klinische Beispiele
Letzte Änderung: 01.05.2008