Ziel: Überblick über den Nutzen der Bauchlagerung im Vergleich zur Rückenlagerung in Hinblick auf Mortalität, Verbesserung der Oxygenierung, Beatmungstage und ventilator-assoziierter Pneumonie.
Design: Meta-Analyse
Ergebnisse:
Kein Unterschied in der ICU-Mortalität (3 Studien, 466 Patienten, Odds ratio (OR) 0,79, 95 % Konfidenzintervall (CI) 0,45-1,39)
Kein Unterschied in der 28-30-Tage-Mortalität (3 Studien, 1231 Patienten, OR 0,95, CI 0,71-1,28)
Kein Unterschied in der 90-Tage-Mortalität (4 Studien, 1271 Patienten, OR 0,99, CI 0,77-1,27)
Mortalitätsreduktion bei Patienten mit höherem Krankheitsschweregrad (2 Studien, 113 Patienten, OR 0,29, CI 0,12-0,70)
Signifikante Verbesserung der Oxygenierung
Keine Reduktion der Beatmungstage und der Inzidenz von ventilator-assoziierten Pneumonien
Schlussfolgerung: Bauchlagerung verbessert die Oxygenierung bei ARDS-Patienten und reduziert möglicherweise die Mortalität bei Patienten mit höherem Krankheitsschweregrad.
Link: PubMed
Themenportal: Critical Care Digest
Letzte Änderung: 10.04.2008